Über uns

Tabor Hören und Verstehen nun in der Travemünder Allee


EinZeitungsartikel vom 06.12.2014 

 

Für Corinna Tabor (li.) und Franziska Stolt ist ihr Beruf auch Berufung. Es bereitet ihnen große Freude, Menschen durch Hören ein Verstehen der Umwelt zu ermöglich


© Philipp Aissen




 

Hell und freundlich wirken die Räumlichkeiten, in denen Corinna Tabor und Franziska Stolt mit modernster Messtechnik und viel Einfühlungsvermögen Menschen zu einem bestmöglichen Hörergebnis verhelfen. Für die beiden Frauen ist der Beruf auch Berufung.

 

„Es ist einfach die größte Freude, Menschen wieder oder erstmalig durch Hören ein Verstehen der Umwelt zu ermöglichen“, sagt Corinna Tabor. Die Hörgeräteakustikermeisterin war lange Zeit an der Landesberufsschule als Fachdozentin tätig, nimmt heute noch Prüfungen ab und hat auch ihre heutige Mitarbeiterin Franziska Stolt ausgebildet. Vereint durch ihre Liebe zum Beruf nehmen sich die Spezialistinnen für gutes Hören viel Zeit für ihre Kunden. „Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. Nach telefonischer Absprache machen wir am Mittwoch Nachmittag auch Hausbesuche“, sagt Franziska Stolt.

Wer zum ersten Mal eine Hörhilfe benötigt, muss für einen Krankenkassenzuschuss zunächst den HNO-Arzt aufsuchen. „Danach kann sich jeder selbst den Akustiker seines Vertrauens aussuchen“, sagt Corinna Tabor und fügt hinzu, „Bei der Entscheidung für ein Hörgerät gehen wir auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein.“ Je nach Budget gebe es auch zuzahlungsfreie Kassengeräte, die heute deutlich besser seien als noch vor ein paar Jahren.

 

Zu erreichen ist das neue Zentrum für Hörgeräteakustik bequem per Bus. Parkplätze stehen direkt vor der Tür zur Verfügung. pa



 

Tabor Hören und Verstehen

 

Travemünder Allee 25

 

23568 Lübeck

 

Tel.: 0451/ 61 91 92 16

 

Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 9-13 Uhr und

 

14-18 Uhr, Mi. 9-13 Uhr, Hausbesuche 14-18 Uhr



Hören und Verstehen


Ein Zeitungsartikel vom 01.08.2019

Das Ohr ist mehr als ein Sinnesorgan das dem Hören dient. Die Ohrmuschel bildet nach Traditionell Chinesischer Medizin den Körper ab, weshalb sie bei der Akupunktur eine so wichtige Rolle spielt. „Das Ohr kann also wertvolle Hinweise geben und verdient deshalb besondere Aufmerksamkeit“, sagt Corinna Tabor von Hören und Verstehen. „Ohr und Gehör reagieren beispielsweise sensibel auf Blutdruckschwankungen. Schlechtes Hören oder Ohrgeräusche haben möglicherweise ihre Ursachen in körperlichen Disharmonien.“

Diese ganzheitlichen Zusammenhänge zu erkennen und Menschen mit Hörsystemen zu versorgen, haben sich Corinna Tabor und Britta Kwas zur Aufgabe gemacht. Hinzu kommt, dass Britta Kwas eine zusätzliche Qualifikation als Heilpraktikerin mitbringt, die ihr eine medizinische Betrachtung der Hörphysiologie bei Bedarf möglich macht. „Das ist eine Kombination, die in Deutschland einmalig ist.“


Britta Kwas gibt darüber hinaus seit 14 Jahren an der Akademie für Hörakustik ihr Wissen weiter. „Durch den intensiven Kontakt mit Lehre und Forschung sind wir immer auf dem neuesten technischen Stand“, so die Expertin. Ihre einzigartige Herangehensweise der Hörsystemversorgung haben die beiden Akustikmeisterinnen an ihre junge Gesellin Svetlina Grabow weitergegeben. Sie ist von ihrem Beruf als Hörakustikerin derart begeistert, dass sie ihre Ausbildung bei Tabor Hören und Verstehen in der kurzmöglichsten Zeit absolviert hat.


Tabor Hören und Verstehen


Travemünder Allee 2523568 Lübeck, Tel. 0451 / 61 91 92 16


LN, https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Hoeren-und-Verstehen-Luebeck